Reformierter Friedhof

Veröffentlicht
April 19, 2023

Der ehemalige Friedhof der Reformierten Gemeinde in Braunschweig an der Sophien-/ Juliusstraße im westlichen Ringgebiet war von 1749 bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts Begräbnisstätte und gehört damit zu den ältesten Friedhofsanlagen der Stadt. Er enthält im ältesten südlichen Teil eine Reihe formal bemerkenswerter unter Denkmalschutz stehender Grabdenkmale. Im Jahr 2005 wurde der Friedhof mit dem Ziel saniert, die historische Begräbnisstätte auch als stadtgeschichtliches Kulturgut zu erhalten und dem interessierten Bürger zugänglich zu machen. Dazu sind die noch existierenden Strukturen der Grabanlagen herausgearbeitet und die vorhandenen Denkmale und Grabeinfassungen an ihrem ursprünglichen Ort belassen bzw. wieder hergerichtet worden. Die ältesten im südlichen Grabfeld stehenden Grabsteine wurden restauriert, in eine befestigte Platzfläche gestellt und das Mausoleum baulich instand gesetzt. Die Anlage wurde teilweise neu eingezäunt und die ursprünglich abgetrennte Fläche an der Ecke Juliusstraße/Sophienstraße dem Friedhof wieder zugeordnet. Das Wegenetz ist in seinen Hauptachsen, dem Zugangsweg und dem Mittelweg neu ausgebaut und die wegebegleitenden Linden ergänzt worden.

Was kostet eine Bestattung?
Jede Bestattung ist anders, da sich die Wünsche der Angehörigen sehr individuell sind. In wenigen Schritten können Sie sich die Bestattungskostenganz einfach kalkulieren lassen.
Bestattungskosten individuell anfragen
Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Abschied nehmen….

… heißt es auch für das Behrens Team. Nicht was man gleich denkt. Unser Kollege Michael Herbst verläßt uns. Nach fast 12 Jahren Betriebszugehörigkeit hat Herr Herbst einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen.

Herzlichen Glückwunsch Claudia Stiller

Claudia Stiller ist Anfang 2023 Mutter geworden. Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die den größten Platz im Herzen einnehmen. Wir wünsche Dir und Deinen Familie alles Liebe und Gute auf dem ereignisreichen Lebensweg. Deine Kollegen von Behrens.


Bestattung unter Bäumen im FriedWald Wolfenbüttel

FriedWald Wolfenbüttel ermöglicht Baumbestattung in der Natur Beisetzungen unter Bäumen – das ist im FriedWald Wolfenbüttel im Lechlumer Holz unter zahlreichen verschiedenen Baumarten möglich. Die Asche Verstorbener wird...

Ein Jahr voller Ereignisse

Liebe Leserinnen und Leser, es ist nun etwas her seit unserem letzten Beitrag. Und es hat sich viel getan. Wir haben uns mit den Verordnungen und wechselnden Gegebenheiten arrangiert und viele Arbeitsschritte optimiert...